Funk veröffentlicht zum zweiten Mal ein Jahrbuch mit Fachbeiträgen zu Innovationsthemen.

Im Fokus von „Zukunftssicher“ steht diesmal das Thema Nachhaltigkeit. In drei Kapiteln werden die unterschiedlichen Dimensionen von ESG beleuchtet und Wissenschaft mit Praxis vereint. Expert*innen aus Industrie und Versicherungswirtschaft erklären in 14 Beiträgen, wie Nachhaltigkeit in der Praxis funktioniert.

»Jede Veränderung beginnt mit einem ersten Schritt.«

Zukunft und Sicherheit – diese Konzepte erscheinen für Unternehmen derzeit so unvereinbar wie selten zuvor. Spürbare Auswirkungen der Klimakrise, die wirtschaftlichen Folgen geopolitischer Konflikte und resultierende Spannungen in unserer Bevölkerung führen zunehmend zu der Einsicht, dass tiefgreifende Veränderungen in Wirtschaft und Gesellschaft notwendig sind. Ganzheitliche Nachhaltigkeit in Verbindung mit der dazu notwendigen Innovationskraft scheint der Schlüssel zu sein, als Wirtschaft und Gesellschaft das zu werden, was am wichtigsten ist: Zukunftssicher.

Die Herausforderungen sind dabei vielfältig: Mit der notwendigen Energiewende rücken alternative Technologien wie Photovoltaik und Wasserstoff in den Fokus, die jedoch auch neue Risiken mit sich bringen. Regulatorische Maßnahmen wie das Lieferkettengesetz bezwecken menschenrechtliche Verbesserungen, können für Unternehmen aber auch zum Risikofaktor werden. Gleichermaßen führt der Fachkräftemangel dazu, dass Unternehmen intern wie extern noch stärker als bisher auf soziale Standards, Gleichberechtigung und ihre Reputation achten müssen. Dieser Dreiklang findet sich in den drei Nachhaltigkeitsaspekten ESG – Environment (Umwelt), Social (Soziales), Governance (Unternehmensführung) – wieder.

Die notwendigen Innovationen für mehr Nachhaltigkeit können dabei nur durch Zusammenarbeit über Branchengrenzen hinweg gelingen. Eine Schlüsselrolle kommt in diesem Zusammenhang der Versicherungswirtschaft zu, die Unternehmen im ganzheitlichen ESG-Risikomanagement unterstützen und passende Risikolösungen insbesondere in Form von innovativem Versicherungsschutz bereitstellen kann. So haben Unternehmen sinnbildlich den Rücken frei, um Prozesse, Infrastrukturen und Produkte ebenso erfolgreich wie abgesichert zu transformieren.

Als einer der führenden internationalen Versicherungsmakler und Risk Consultants in Europa versammelt Funk in »Zukunftssicher #23« daher renommierte Fachautor*innen aus der Versicherungswirtschaft, Industrie und Wissenschaft. Anhand der drei Nachhaltigkeitsaspekte ESG gibt Funk in drei Kapiteln einen fundierten Überblick zu neusten Entwicklungen. Praxisbeispiele zeigen dabei konkrete, innovative und skalierbare Lösungen – damit Nachhaltigkeit vom potenziellen Risiko- zum realen Erfolgsfaktor wird.

Über die Herausgeberin

ZUKUNFTSSICHER bietet wertvolle Einblicke in die Innovationstätigkeit an der Schnittstelle von Wirtschaft und Versicherung. Das Jahrbuch ist Teil des Innovationsmanagements von Funk.

Dr. Anja Funk-Münchmeyer (Hrsg.) ist geschäftsführende Gesellschafterin von Funk, dem größten inhabergeführten Versicherungsmakler und Risk Consultant in Deutschland und einem der führenden Maklerhäuser in Europa. 1879 in Berlin gegründet beschäftigt das Unternehmen heute 1560 Mitarbeitende an 36 internationalen Standorten und ist über das eigene Netzwerk »The Funk Alliance« weltweit präsent. Als Systemhaus für Risikolösungen betreut Funk Unternehmen aller Branchen in Fragen des Versicherungs- und Risikomanagements sowie der Vorsorge. www.funk-gruppe.de.

Über den Murmann Verlag

Im Murmann Verlag erscheinen Bücher, die die Zukunft von Wirtschaft und Gesellschaft im Heute erlebbar machen. Wir liefern neue Perspektiven und wichtige Werkzeuge zur digitalen und ökologischen Transformation, Unternehmensinnovation sowie lösungsorientierte Reflexionen unserer Gegenwart und Zukunft. Wir gehören zu den führenden Sachbuchverlagen für Entscheider, Macher und Vordenker, die schon heute den Wandel gestalten wollen.

Verantwortlich für den Inhalt:

Funk Gruppe GmbH, Internationaler Versicherungsmakler und Risk Consultant, Valentinskamp 20, 20354 Hamburg, Tel: +49 40 35914-0,Fax +49 40 35914-407, www.funk-gruppe.de