65 Prozent aller Neugelder flossen in Robotik, Automatisierung und KI  

ARK Invest Europe, zuvor Rize ETF, fasst die Entwicklungen am europäischen Markt für thematische ETFs für das vergangene Jahr 2023 zusammen.

Zu- und Abflüsse in thematische ETFs seit Jahresbeginn

Wie es sich bereits im Bericht des Monats November andeutete, konnte der thematische ETF-Markt im Gesamtjahr 2023 Neugelder in Höhe von insgesamt 2,2 Milliarden US-Dollar bei Anlegern einsammeln. Über 1,4 Milliarden Dollar und damit 65 Prozent aller Neugelder konnte das beliebteste Thema des Jahres Robotik, Automatisierung und KI für sich verbuchen.

Breite Umweltthemen beliebter als Spezialthemen des grünen Wandels

Weitere bemerkenswerte Zuflüsse zogen die breit angelegten Umwelt- und Klima-ETFs an. ARK Invest Europe zufolge bevorzugten die Anleger dabei eher ETFs, die den grünen Wandel in seiner ganzen Breite abbildeten als solche, die lediglich bestimmte Bereiche dieser Transformation bedachten. Zwei Beispiele untermauern diesen Trend: So flossen 2023 ganze 105 Millionen Dollar in globale Klima- und Umwelt-ETFs und beachtliche 92 Millionen Dollar in einen US-amerikanischen Klima- und Umwelt-ETF, der erst im September 2023 aufgelegt wurde.

Auch für Luxusgüter-ETFs war 2023 insgesamt ein erfolgreiches Jahr, was die Netto-Zuflüsse von 206 Millionen US-Dollar belegen. Jedoch erfolgten die meisten dieser Zuflüsse im ersten Quartal des Jahres nach der „Wiederöffnung“ Chinas. Im Laufe des folgenden Monats konnten die ETFs keine Dynamik aufbauen.

Das Thema der Kreislaufwirtschaft konnte Zuflüsse von 116 Millionen Dollar für sich vereinnahmen. Der Analyse von ARK Europe zufolge scheint es sich dabei jedoch um einen einzelnen Trade eines Anlegers in den ETF zu handeln.

Abflüsse von 3,2 Milliarden US-Dollar: Drei Themen entzogen sich der Anlegergunst

Bei den Abflüssen dominierten drei Themen. Warum die Anleger gerade dort ihr Kapital abzogen – dafür können den Experten von ARK Invest Europe zufolge sehr unterschiedliche Gründe angeführt werden.

Abflüsse bei Sauberer Energie, Infrastruktur und Cybersicherheit

Da Anleger eindeutig breiter angelegte Umwelt-ETFs priorisierten, verzeichneten enger gefasste Themen Abflüsse. Insbesondere ETFs des Themenfelds Saubere Energie traf dieser Trend: Anleger zogen 694 Millionen US-Dollar von dem Thema ab. Die Entwicklung schlug sich demzufolge auch in der Wertentwicklung nieder, wo Saubere Energie-ETFs nicht nur deutlich hinter dem Markt zurückblieben, sondern auch hinter breiter angelegten Fonds, die in den Übergang in ein umweltgerechtes Wirtschaftssystem investieren.

Auch bei den Infrastruktur-ETFs kam es zu Abflüssen in Höhe von 550 Millionen Dollar. ARK Europe zufolge ist das auf Anleger zurückzuführen, die sich von dieser eher auf lange Laufzeit angedachte Anlageklasse abwandten, die nicht genug Schutz vor Wertverlust boten. Allerdings konzentrierten sich die Abflüsse auf traditionelle Infrastruktur-ETFs und nicht auf zukunftsorientierte nachhaltige ETFs. ARK Invest Europe (zuvor Rize ETF) ist der Ansicht, dass Anleger Infrastrukturinvestitionen mit einer nachhaltigen Linse betrachten sollten, da dies mit der Art und Weise übereinstimme, wie Regierungen und supranationale Organisationen zukünftige Infrastrukturinvestitionen zuweisen wollen.

Cybersicherheits-ETFs verzeichneten im Jahr 2023 Abflüsse in Höhe von 507 Millionen US-Dollar. Im Gegensatz zu Sauberer Energie und Infrastruktur konnte hier von einer Underperformance aufgrund einer negativen Kursentwicklung keine Rede sein. Die ETFs im Bereich Cybersicherheit haben sich 2023 trotz eines höheren Zinsumfelds in einer äußerst beeindruckenden Weise entwickelt. Das beweist, dass dieses Thema zweifellos einer der wichtigsten Megatrends ist, das Anleger in ihren Portfolios berücksichtigen sollten. Aus Gesprächen mit zahlreichen Kunden ging ARK Europe zufolge hervor, dass die Anleger einen Teil ihrer Gewinne mitnahmen, insbesondere diejenigen, die 2022 zu einem Zeitpunkt in das Thema eingestiegen waren, als es 877 Millionen US-Dollar an Zuflüssen anzog.

Verantwortlich für den Inhalt:

ARK Investment Management LLC, info@ark-invest.com , www.ark-invest.com