Die jüngste Untersuchung des Fachmagazins AssCompact beleuchtet das aktuelle Geschehen im Kfz-Versicherungsmarkt.

Dabei zeigt sich, dass die VHV sowohl im Segment der privaten Kfz-Versicherung als auch in der Flottenversicherung an der Spitze liegt, was ihren Geschäftsanteil betrifft. Die Itzehoer hingegen erzielt in beiden Bereichen hohe Zufriedenheitswerte bei den unabhängigen Vermittlern.

Die aktuellen Favoriten der Versicherungsmakler im Bereich der privaten Kfz- und Flottenversicherung bestätigen ihre Position als Top-Anbieter aus dem Vorjahr. Die Ergebnisse der Studie “AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2024” legen nahe, dass sich die Branche auf Bewährtes verlässt.

Im Bereich der privaten Kfz-Versicherung behält die VHV ihren Spitzenplatz beim Geschäftsanteil, gefolgt von der R+V Gruppe und der Itzehoer. Auch in der Flottenversicherung steht die VHV auf Platz 1 und kann damit die R+V Gruppe auf den Silberrang verdrängen. Die Allianz verteidigt ihren Bronzerang.

Enge Verknüpfung von Marktdurchdringung und Kundenzufriedenheit

Die AssCompact Studien berücksichtigen neben dem Marktanteil auch die Zufriedenheitswerte der Vermittlerschaft. Die Itzehoer konnte in der aktuellen Studie “AssCompact AWARD – Private Kfz- & Flottenversicherung 2024” souverän ihre führende Position in beiden Sparten behaupten.

Die Itzehoer überzeugt die Befragten in nahezu allen abgefragten Leistungskriterien. Es fällt auf, dass die Top-Anbieter im Marktanteil auch in den vorderen Plätzen der Zufriedenheitswerte zu finden sind. Dies verdeutlicht, dass eine hohe Marktdurchdringung und Kundenzufriedenheit eng miteinander verbunden sind.

Die Zukunft im Blick: Kfz-Versicherungen und Vergleichsportale

Trotz des weiterhin stabil hohen Anteils des privaten Kfz-Geschäfts unter den befragten Vermittlerbetrieben nimmt dessen Relevanz seit mehreren Jahren stetig ab. Gegenwärtig halten noch 45% der unabhängigen Vermittler die Vermittlung von Kfz-Policen für (sehr) relevant für ihr Geschäft, doch in fünf Jahren erwarten dies nur noch rund 42%. Diese abnehmende Bedeutung überrascht kaum, da die Studienteilnehmer gleichzeitig davon ausgehen, dass in Zukunft vermehrt Geschäfte im privaten Kfz-Bereich über Online-Vergleichsportale wie CHECK24 oder Verivox abgewickelt werden. Aktuell betrachten etwa 28% der Befragten diese Vergleichsportale als ernstzunehmende Konkurrenz, in fünf Jahren sind es bereits 35%.

Zur Studie

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (21.02.2024 bis 01.03.2024). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 370 unabhängige Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartner ist Dr. Mario Kaiser (Tel. 0921 75758-33, E-Mail: kaiser@bbg-gruppe.de).

Kurzprofil bbg Betriebsberatungs GmbH

Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Unternehmen und unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Als Herausgeber des Fachmagazins AssCompact, Veranstalter der Fachmesse DKM sowie von Fachforen und Events bietet die bbg verschiedene Plattformen für Wissen, Information, Kommunikation und Kontakte.

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.dewww.die-leitmesse.dewww.dkm365.de