

Neueste Beiträge
Besucherrekord beim VKS SACHWERT KONGRESS 2025
Geldwertmagazin 2025: Ein perfektes Vertriebstool für Finanzvermittler
Diese Versicherer bevorzugen VEMA-Makler bei gewerblichen Sachversicherungen
TenneT wählt Aon als Versicherungsberater für sein 2GW Offshore-Programm
Nachhaltigkeitsberichterstattung im Mittelstand: Funk Consulting und ESG.DNA bieten digitale Lösungen für Nachhaltigkeitsberichte
Maximilian Conrad neuer Leiter des Gesamtvertriebs des Versicherungsbereichs der Netfonds Gruppe sowie Vorstand der NVS AG
Deutsche Vermögensberatung warnt vor Betrug durch gefälschte Webseiten und E-Mail-Adressen
Vertriebsstart: „Pangaea Life Co-Invest US Residential“ jetzt über BCA AG verfügbar
Kapitalstark in Krisenzeiten: Versicherer auch in 2024 robust aufgestellt
GDV: Europa muss seine Datensouveränität schützen und neue Abhängigkeiten vermeiden
Strategisch statt opportunistisch: InsurLab-Studie zeigt, wann Embedded Insurance Wirkung entfaltet – und wann nicht
Nürnberger Versicherung: Aktionäre unterstützen Turnaround-Programm
Risikogerechter Schutz für jeden Hund
Fünf-Sterne-Bestnote für die Berufsunfähigkeitsversicherungen der VOLKSWOHL BUND Lebensversicherung a.G.
Munich Private Equity zahlt im Juni 100 Millionen Euro an Privatanleger aus
Janus Henderson erweitert das Angebot an aktiven Verbriefungs-ETFs für Nicht-US-Anleger
LAIQON-Gruppe erhält Förderbescheide für die Entwicklung von Plattform-Technologie und KI-basierten Finanzdienstleistungen
Fondsbranche mit 42 Milliarden Euro Zuflüssen im ersten Quartal
Aktuelle Analyse zeigt: PE-Fonds mit starkem ESG-Fokus zeigen Outperformance
Wohnungspreise in Berlin legen weiter zu
MVP: Verwaltungsaufwand sinkt stark
VertriebBiPRO-Provider-Service von Smart InsurTech ermöglicht SDV AG und Akkurat volldigitale Dokumentenlieferung zum Makler Pools, Verbundunternehmen und Assekuradeure, die das Maklerverwaltungsprogramm (MVP) SMART ADMIN nutzen, können ihre angebundenen Makler mit dem BiPRO-Provider-Service der Smart InsurTech AG nun besser servicieren. Bisher standen sie bei der Kooperation mit freien Vermittlern, welche ihr Geschäft nicht ausschließlich über sie […]
Exklusivvertrieb 3.0: die Bayerische definiert den klassischen Ausschließlichkeitsvertrieb neu
VertriebDas Ziel ist ein ganzheitlicher Next-Level-Service für Kundinnen und Kunden der Exklusivpartner der Bayerischen über die eigenen Unternehmensgrenzen hinaus. Die Bayerische versteht sich als die Marke für Beraterinnen und Berater. In der eigenen Vertriebs- und Servicestrategie nimmt auch der Exklusivvertrieb (EV) eine wesentliche Rolle ein. Die Versicherungsgruppe bietet ihren Partnern schon seit längerem das […]
WWK IntelliProtect® 2.0 mit Assekuranz-Award ausgezeichnet
Versicherung, VertriebDie von der WWK Lebensversicherung a. G. angebotene hybride Fondsrentengeneration WWK IntelliProtect® 2.0 wurde von der Mein Geld Medien Gruppe mit dem Assekuranz Award in der Kategorie Lebensversicherungen ausgezeichnet. Marketingchef und Organisationsdirektor Thomas Heß nahm den Award im Rahmen der Preisverleihung am 5. Mai 2022 in Wiesbadener Kurhaus entgegen und betonte: „Die Auszeichnung ist […]
BVK: Neue EU-Fernabsatzregeln dürfen nicht Versicherungsvermittler belasten
VertriebDie Europäische Kommission verabschiedete kürzlich einen Vorschlag zur Änderung der Vorschriften über Fernabsatzverträge bei Finanzdienstleistungen. Der Richtlinienentwurf zielt darauf ab, die Verbraucherrechte zu stärken. Dafür sollen u. a. bei Internetverträgen die Kosten ausgewiesen und das Widerspruchsrecht für Verbrauchern erleichtert werden. „Wir begrüßen, dass die EU-Kommission den Online-Handel von Finanzdienstleistungen unter die Lupe nimmt und […]
BCA: Nachhaltigkeit und ESG-Qualitätskriterien: neue Beratungsmöglichkeiten für Versicherungs- und Anlageprofis
VertriebIn den Zukunftsmodus wechseln Unter dem Motto „Nachhaltigkeit und ESG-Qualitätskriterien: neue Beratungsmöglichkeiten für Versicherungs- und Anlageprofis“ diskutierten am 05.05.2022 im Rahmen des diesjährigen BCA Presse-Dialogs zahlreiche Medienvertreter gemeinsam mit ausgewiesenen Experten und dem BCA-Vorstand über die Folgen des Veränderungstreibers Nachhaltigkeit auf die Kundenberatung des Vermittlers. Deutlich wurde: Nachhaltigkeit ist nicht als vorübergehender Trend oder […]
blau direkt launcht Marketplace und setzt ein Zeichen der digitalen Transformation
VertriebMit dem Launch des Marketplaces zeigt der Infrastrukturdienstleister blau direkt, dass Plattformökonomie das Geschäftsmodell der Zukunft ist. Dass blau direkt nicht mehr nur Maklerpool ist, sondern darüber hinaus den angebundenen Partner:innen ein weitreichendes unternehmensübergreifendes Angebot bereitstellt, hat das Unternehmen bereits häufiger gezeigt. Nun setzt das Lübecker Unternehmen mit dem Launch eines eigenen Marketplaces ein weiteres […]
BdV: Solvenzkosmetik kaschiert die Probleme der Lebensversicherer
Versicherung, VertriebBdV warnt vor weiter angespannter Lage Jährlich das gleiche Spiel – rückt die Veröffentlichung der Solvabilitätsberichte näher, kommen im Vorfeld betont positive Signale von der Versicherungswirtschaft zur Solvenzlage. So schätzt der GDV die Solvenzquote der deutschen Lebensversicherer zum Jahresende auf durchschnittlich rund 450 Prozent. Möglich wird dies durch Übergangsmaßnahmen, die die Versicherungsgesellschaften noch bis […]
FPSB: Eignen sich Bitcoin und Co. eigentlich für den Vermögensaufbau?
Bitcoin & Blockchain, VertriebAufgrund fast beispielloser Kurszuwächse in den vergangenen Jahren haben Kryptowährungen rasant an Bekanntheit und Beliebtheit gewonnen – Immer mehr Anleger überlegen deshalb, in Bitcoin & Co. zu investieren – Es gibt jedoch einige wichtige Besonderheiten zu beachten Mit keiner anderen Anlageklasse konnten Anleger im vergangenen Jahr so viel verdienen, wie mit dem Bitcoin. Über […]
Interlloyd Versicherungs-AG feiert 25-jähriges Bestehen
Versicherung, VertriebMaklerspezialist der ARAG mit hochwertiger Betreuung und innovativen Produkten Vor 25 Jahren gründete die ARAG die Interlloyd Versicherungs-AG. Das Ziel: einen wachstumsstarken Maklerspezialisten für das Kompositgeschäft mit Privatpersonen sowie kleinen und mittleren Gewerbetreibenden aufzubauen. “Bis zu diesem Zeitpunkt war der Maklervertrieb der ARAG nahezu ausschließlich auf das Krankenversicherungsgeschäft ausgerichtet und nicht wie heute auf […]
Markel Insurance engagiert sich bei der Bundesarbeitsgemeinschaft zur Förderung der Versicherungsmakler
VertriebSeit über 90 Jahren ist Markel als globaler Spezialversicherer mit dem Fokus gewerbliche Haftpflicht tätig. Die Markel Insurance SE ist seit Oktober 2018 ein deutscher Versicherer mit Hauptsitz in München und seit 2012 auf dem deutschen Markt tätig. Sitz der Muttergesellschaft Markel Corporation ist Richmond – Virginia. „Als Spezialversicherer helfen wir Maklern, ihre Geschäftskunden bestmöglich […]
Altersvorsorge: Angst vor Altersarmut und Wunsch nach Bewährtem
Investmentfonds, Versicherung, VertriebDIVA-Umfrage zur Altersvorsorge Die zukünftige Ausgestaltung der gesetzlichen Rentenversicherung nimmt nach den Äußerungen von Sozialminister Hubertus Heil Form an. Die Aktienrente könnte noch in diesem Jahr kommen. Zugleich bleiben die wirkungsvollsten, aber auch schmerzhaftesten Stellschrauben Renteneintrittsalter, -niveau und -beiträge unangetastet. Mit den Plänen für die private Vorsorge hält man sich noch bedeckter. Von der […]
BVK im AssCompact Maklerbeirat vertreten
VertriebDer Vizepräsident des Bundesverbandes Deutscher Versicherungskaufleute (BVK), Andreas Vollmer, und Thomas Billerbeck, ehemaliger BVK-Vizepräsident (2008 – 2012) sind in den Makler-Beirat von AssCompact berufen worden. Dieses Gremium soll die bbg Betriebsberatungs GmbH mit ihren Marken bbg, DKM, DKM365, AssCompact und Jungmakler Award unterstützen und eine enge Verzahnung mit der Vertriebspraxis von Maklern gewährleisten. Übergeordnetes […]
MRH Trowe verlagert gesamte IT in die Cloud
VertriebIntegration und IT-Unterstützung bei Akquisitionen erleichtert MRH Trowe, eines der führenden Maklerhäuser für Gewerbe- und Industriekunden, verlagert seine komplette IT in die Cloud. Damit schafft das Unternehmen eine deutlich schnellere Skalierbarkeit der eingesetzten Systeme, verbessert die Datensicherheit und erhöht die Leistungsfähigkeit für die Kunden. „Mit dem Schritt in die Cloud leisten wir Pionierarbeit in […]
Per Klick zum Kredit: digitale Baufinanzierung immer beliebter
Finanzierung, VertriebAutomatisierte Haushaltsprüfung als Schlüssel für die Kreditentscheidung – Jeder vierte Eigentümer mit Anschlussbedarf kann sich ein eigenhändig an Handy oder Laptop abgeschlossenes Darlehen vorstellen Ein halbes Jahr nach dem ersten digitalen Abschluss verzeichnet die Interhyp AG eine steigende Bereitschaft bei der Online-Baufinanzierung. Vor allem um Zeit zu sparen, zeigen sich laut Umfragen immer mehr […]
Jahresbilanz 2021 degenia AG: Umsatz und Jahresüberschuss steigen
VertriebDie degenia Versicherungsdienst AG mit Sitz in Bad Kreuznach, bestehend aus dem Deckungskonzeptanbieter degenia AG und dem klassischen Maklerpool DMU GmbH, kann auch für das zweite Corona-Jahr 2021 eine sehr erfolgreiche Bilanz vorweisen. Nach gelungener Umsetzung diverser Sanierungsmaßnahmen – insbesondere in den Sparten Wohngebäude und Rechtsschutz im letzten Geschäftsjahr – stiegen die Umsatzerlöse im […]
FondsKonzept AG startet volldigitalen Vertrieb von alternativen Investmentfonds
Sachwertanlagen, VertriebWertschöpfungskette ohne Medienbrüche als Novum im Markt – KVG-Schnittstellenarchitektur in Kooperation mit eFonds AG – Papierlose Zeichnungsscheine und eSignatur – All-in-One-Dokumentation über smartMSC und FinanceApp Die FondsKonzept AG digitalisiert den Vertrieb von alternativen Investmentfonds (AIF´s). Seit Monatsbeginn können die Maklerinnen und Makler ihren Kunden Sachwertinvestments in einem volldigitalen Prozess ohne Medienbrüche anbieten. Hierzu gehören […]
Initiative freiwilliger Branchenstandard – DSGVO
Versicherung, VertriebEin breites Bündnis von Verbänden, Versicherern, Pools und Verbünden startet gemeinsam eine Initiative für einen freiwilligen Branchenstandard beim Datenschutz. Seit dem 25. Mai 2018 ist die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) anzuwenden. Ein wesentliches Element der korrekten Umsetzung der DSGVO-Anforderungen ist eine an die Vorgaben der DSGVO angepasste Datenschutzeinwilligung der Kund:innen in die Datenverarbeitung. Ein Expertenteam aus […]
Personelle Veränderungen bei den Dialog Versicherungen
Versicherung, VertriebJürgen Karthaus übernimmt zum 1. Mai 2022 die Vertriebsleitung („Head of Sales“) bei den Dialog Versicherungen – Neuer Leiter für die betriebliche Altersversorgung („Head of bAV“) wird zum 1. Juni 2022 Dr. Thorsten Fischer Mit Wirkung zum 1. Mai 2022 übernimmt Jürgen Karthaus die Funktion des Leiters Vertrieb („Head of Sales“) bei den Dialog […]
bbg gründet AssCompact Maklerbeirat
VertriebDie bbg Betriebsberatungs GmbH sorgt mit ihren Angeboten bereits seit über 25 Jahren für Information und Austausch in der Finanz- und Versicherungsbranche. Mit der Gründung eines Maklerbeirats soll dieser Austausch angesichts der großen Herausforderungen für den Maklermarkt noch weiter gefördert werden. „Von Maklern für Makler“: Geleitet von diesem Motto hat die bbg Betriebsberatungs GmbH […]
BVK veröffentlicht Geschäftsbericht
VertriebIm Vorfeld zu seiner Jahreshauptversammlung am 19. / 20. Mai in Berlin veröffentlicht der Bundesverband Deutscher Versicherungskaufleute (BVK) seinen Geschäftsbericht für das Jahr 2021. Er bildet eine umfassende Zusammenfassung der Verbandsarbeit und Interessenvertretung des größten deutschen Vermittlerverbandes und bietet einen guten Überblick über die Themen, die die Vermittlerbranche im vergangenen Jahr beschäftigt haben. So […]