

Neueste Beiträge
Stuttgarter Versicherungsgruppe: Volker Bohn wird Generalbevollmächtigter für unabhängige Vertriebspartner
BU & Co.: Wer die Makler in der Arbeitskraftabsicherung überzeugt
Die Zukunft der Finanzberatung – Machen Vergleichsportale und KI menschliche Berater bald überflüssig?
Deutsche Vermögensberatung erneut als Kundenchampion ausgezeichnet
HanseMerkur übertrifft ihren Vorjahresrekord im Neugeschäft um mehr als 27 Prozent
Besserer Schutz auch für kleine Unternehmen: AXA überarbeitet Betriebshaftpflichtversicherung
LV 1871 wächst stärker als die Branche – deutliches Plus im Neugeschäft und bei gebuchten Beiträgen
Franke und Bornberg zeichnet Alte Leipziger und Stuttgarter aus
Versicherungstipp: Schutz bei Kindern sollte auch bei Zeckenstich greifen
map-report 939: Solvabilität im Vergleich 2015 bis 2024
Investiert bleiben – gerade in volatilen Börsenphasen
Vergessene Branchen bieten Stockpicker-Chancen
OPHIRUM GROUP gründet mit GOLDFUXX neue Marke für Goldankauf
BLI: Klima der allgemeinen Unsicherheit könnte Weltwirtschaftswachstum beeinträchtigen
Asset Allocation: Vorsichtiger als Ende 2024
GVB begrüßt geplante Entlastungen für Regionalbanken
Interhyp-Zinsupdate: Entspannung bei den Bauzinsen hält an
LBBW Research analysiert Koalitionsvertrag von Union und SPD
BVR zum Start der neuen Bundesregierung: Ambitioniertes Reformprogramm zügig umsetzen
KfW Research: Stimmung im Mittelstand tritt auf der Stelle
Wie und warum GKV-Versicherte ihre Krankenkasse wechseln
Versicherung, VertriebAktuelle Studie von HEUTE UND MORGEN untersucht Einflussfaktoren und Stationen der „Customer Journey“ beim Wechsel der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) Über 100 gesetzliche Krankenkassen buhlen in Deutschland um die Gunst der GKV-Versicherten. Die wiederum fragen sich: Lohnt ein Kassenwechsel, oder nicht? Eine aktuelle Studie des Marktforschungsinstituts HEUTE UND MORGEN hat jetzt nach 2014 erneut untersucht, […]
VOTUM Verband fordert Umdenken bei der BaFin Aufsicht über Finanzanlagenvermittler
VertriebVOTUM Verband fordert Umdenken bei der BaFin Aufsicht über Finanzanlagenvermittler und Stärkung des digitalen Verbraucherschutzes. Bundesfinanzministerium plant Millioneninvestition ohne verbraucherschützende Wirkung. Notwendige Handlungsfelder werden vernachlässigt Ende Juli 2019 veröffentlichten das Bundesfinanzministerium und das Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz ein Eckpunktepapier zur Übertragung der Aufsicht über die Finanzanlagenvermittler auf die BaFin. Während der regulative […]
LVRG trifft auf Omni-Channel-Realität
Versicherung, VertriebDeloitte-Studie beleuchtet ganzheitlichen Ansatz zur Optimierung von Transparenz und Kosten Mehr als fünf Jahre nach Verabschiedung scheint die Sogwirkung des LVRG stärker denn je. Dafür spricht die anhaltende Debatte um den “Provisionsdeckel”, der Versicherer und Vertriebe spätestens seit Publikwerden des Referentenentwurfs umtreibt. Welche zentralen Herausforderungen sich für sie daraus ergeben, zeigt eine Deloitte-Studie, für […]
Quartalszahlen JDC Group: Umsatzwachstum von 20 Prozent führt zu Ergebnissprung
VertriebPlatzierung der Konzern-Anleihe schließt aufgrund sehr hoher Nachfrage vorzeitig Die JDC Group AG (ISIN DE000A0B9N37) bestätigt mit den heute veröffentlichten Zahlen zur Unternehmensentwicklung den langfristigen Trend ansteigenden Wachstums. Der Umsatz ist in den ersten neuen Monaten um rund 20 Prozent auf 79,6 Mio. EUR gestiegen (9M 2018: 66,4 Mio. EUR). Das dritte Quartal verlief […]
softfair digital 2019: Neues Veranstaltungsformat für Führungskräfte und Entscheider der Assekuranz feiert erfolgreiche Premiere in Hamburg
Termine, Versicherung, VertriebDas von softfair initiierte, neue Branchenforum “softfair digital” führte am 4. und 5. November 15 Referenten und 116 Entscheider von Versicherungsunternehmen, Vertrieben und Maklerpools Teilnehmer aus den Ressorts IT, Produktmanagement und Vertrieb ins Radisson Blu am Hamburg Airport. Anderthalb Tage drehte sich dort alles um Digitalisierung, innovative Beratungslösungen und automatisierte Vertriebsprozesse. Die anschließende Teilnehmerbefragung […]
Finanzprofis registrieren überwiegend enttäuschende Kundeneinschätzungen in Bezug auf die Ex-ante- und Ex-post-Kostentransparenz
Investmentfonds, Vertriebebase Vermittler-Fokus-Umfrage Die Ergebnisse einer aktuellen, von ebase durchgeführten Umfrage unter 137 Finanzprofis legen sehr unterschiedliche Einschätzungen der Kunden der Vertriebspartner der B2B-Direktbank zu der seit 2018 bestehenden Ex-ante- und seit 2019 veröffentlichten Ex-post-Kostentransparenz offen. „Es war eines der wesentlichen Anliegen der Regulierung, die Transparenz im Sinne der Kunden zu verbessern. Wenn man sich […]
Frauen in der Finanzbranche: 700 Mrd. Dollar ungenutztes Umsatzpotenzial
VertriebDer Anteil von Frauen in den Geschäftsleitungen der Schweizer Finanzdienstleister hat sich in den vergangenen drei Jahren auf niedrigem Niveau mehr als verdoppelt (von 7% in 2016 auf 17% heute). Die Schweiz liegt aber weiter unter dem weltweiten Durchschnitt von 20 Prozent und mit Platz 22 von 37 untersuchten Ländern nur im unteren Mittelfeld. […]
VEMA-Partner bewerten BHV-Tarife für IT-Unternehmen und Architekten/Ingenieure
VertriebGefragt wurde – wie immer – nach Produktqualität, Antragsbearbeitung, Policierung sowie den einzelnen Erfahrungen im Leistungsfall Die VEMA eG führt in regelmäßigen Abständen Makler-Befragungen zur Produktqualität in verschiedenen Sparten durch. In den jüngsten Umfragen wurde nach den favorisierten Anbietern der BHV für IT-Unternehmen und der BHV für Architekten/Ingenieure gefragt. Im Rahmen dieser Qualitätsumfragen wurden […]
comdirect Versicherungsmakler AG startet digitale Versicherungs-Plattform
VertriebKooperationspartner ist die JDC Group AG Ab sofort können comdirect Kunden auch Versicherungsverträge komplett digital verwalten, vergleichen und abschließen – und zwar dort, wo sie auch ihre restlichen Finanzen managen. Über den Persönlichen Bereich auf der comdirect Website gelangen Kunden mit einem Klick auf das Portal www.comdirect-versicherungsmakler.de. Die comdirect Versicherungsmakler AG ist eine hundertprozentige […]
blau direkt mit Erfolg im Kampf gegen Google & Co
VertriebDas vollautomatisierte Bestandsoptimierungssystem “RoboSave” startet in die nächste Runde; optimiert jetzt auch Kfz-Versicherungen. RoboSave ist ein komplexes System, das unter anderem Vergleichsrechner, Maklerverwaltungsprogramm, Bedingungswerkanalyse, Datensynchronisation und Kunden-Apps in einer gesamtheitlichen Prozessautomation zusammenführt. Die Bestandsverträge werden jeweils vor den möglichen Wechselterminen automatisiert mit allen Markt-Tarifen abgeglichen. Findet das KI-basierende System günstigere Tarife oder solche mit […]
MLP: Gesamterlöse steigen in den ersten neun Monaten um 5 Prozent auf 487,3 Mio. Euro
VertriebZuwächse in nahezu allen Beratungsfeldern – größte Dynamik in der Altersvorsorge mit einem Plus von 9 Prozent Die MLP Gruppe hat den positiven Trend der vergangenen Quartale fortgesetzt und die Gesamterlöse in den ersten neun Monaten um 5 Prozent auf den neuen Höchstwert von 487,3 Mio. Euro gesteigert. Dabei erzielte MLP Zuwächse in nahezu […]
Kfz-Versicherung: CHECK24 vergleicht die meisten Versicherer und Tarife
VertriebBei CHECK24 vergleichen Verbraucher mehr als 330 Tarife von über 50 Kfz-Versicherern Bei CHECK24 finden Verbraucher den Kfz-Versicherungsvergleich mit den meisten Versicherern und Tarifen. Kein anderes Vergleichsportal bietet eine größere Vielfalt an berechenbaren und abschließbaren Tarifen für den Wechsel und Neuabschluss der Kfz-Versicherung im Internet. Insgesamt sind über 50 Versicherer mit mehr als 330 […]
SMART CHECK – Produktpalette von Software tarifair erweitert
VertriebVersicherungsplattform SMART INSUR: Tarifcheck nach Verbraucherschutzkriterien jetzt auch für Zahnzusatzversicherung Die Versicherungsplattform SMART INSUR bietet im Bereich des Tarif-Rankings nach Verbraucherschutzkriterien (SMART CHECK) neben Sachversicherungen seit November auch die Zahnzusatzversicherung an. Nutzer der Tarifcheck-Software ‚tarifair‘ können so ihren Kunden den besten Tarif nach den Maßstäben des Verbraucherschutzes – wie beispielsweise der Stiftung Warentest – […]
Neue Funktion von meinMVP: Anbindung per BiPRO Webservice
VertriebAb sofort sind rund 80 Versicherungsunternehmen per BiPRO-Webservice in meinMVP angebunden. Mit dieser Schnittstelle des Dienstleisters „zeitsprung“ können sich die meinMVP-Nutzer Dokumente und Bestandsdaten in meinMVP importieren. meinMVP und Makler profitieren vom „zeitsprung“-Dokumentenservice Mit meinMVP können Makler durch den Dokumentenservice von „zeitsprung“ ihre Post ab sofort per Sammelabholung direkt mit ein paar Klicks beziehen. […]
Neue DMA eLearning@kademie bietet hochkarätige bAV-Online-Seminarreihe
Bildung, VertriebDie Deutsche Makler Akademie (DMA) hat auf die deutlich gestiegene Nachfrage nach Online-Seminaren reagiert. Gemeinsam mit der Deutschen Versicherungsakademie (DVA) wurde die neue eLearning@kademie mit insgesamt über 300 Stunden IDD-konformen Inhalten aufgebaut. Ein Angebot ist eine monatlich stattfindende Reihe von Online-Seminaren zur betrieblichen Altersversorgung. Als Referenten konnten mit Margret Kisters-Kölkes, Dr. Henriette Meissner, Dr. […]
Ecclesia Gruppe gründet globales Netzwerk
VertriebKooperation selbstständiger Makler passt sich dem Kundenbedürfnis flexibel an Um ihre Kunden bei deren internationalen Aktivitäten optimal begleiten zu können, ruft die Ecclesia Gruppe, der größte deutsche Erstversicherungsmakler für Unternehmen und Institutionen, ein eigenes globales Netzwerk ins Leben. Das Ecclesia Global Network (EGN) soll gewährleisten, dass für die Kunden in punkto Risiko- und Versicherungsberatung, Versicherungseinkauf und Vertragsbetreuung im Inland wie […]
Berater-Barometer von J.P. Morgan Asset Management: Anlageprofis sehen Gefahr der Blasenbildung durch Niedrigzinspolitik
Investmentfonds, VertriebTrendwende zu Value? Als derzeit größtes Risiko für die Kapitalmärkte sehen Berater und professionelle Anleger die Gefahr, dass es aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsumfelds zu Blasen in einzelnen Martktsegmenten kommt. Dies zeigt das Berater-Barometer, eine von J.P. Morgan Asset Management durchgeführte Kurzbefragung von 376 Beratern und professionellen Anlegern, die im September 2019 erfolgte. Ziel der […]
Fonds Finanz Investment: Musterportfolios schlagen ihre Benchmarks
Investmentfonds, VertriebDie Musterportfolios der Fonds Finanz Investment-Sparte schlagen ihre Benchmarks. Vier von fünf Portfolios übertreffen ihre jeweilige Mischfonds-Vergleichsgruppe bei Morningstar teilweise deutlich. Lediglich ein Portfolio bleibt leicht darunter. Die Stärke aller Portfolios zeigte sich auch beim Markteinbruch im vierten Quartal 2018. Seit Januar 2018 bietet die Fonds Finanz ihren angebundenen 34f-Vermittlern kostenfrei professionelle Musterportfolios. Zusammengesetzt […]
mailo ruft 30-Tage-Challenge für Versicherungsmakler aus: 100 neue Gewerbekunden in einem Monat gewinnen und gleichzeitig IDD-Punkte auffüllen
VertriebEine Mischung aus Webinaren und Lernmodulen: Die digitale Gewerbeversicherung mailo hilft Versicherungsmaklern, den erfolgreichen Einstieg in das Geschäft mit Gewerbekunden zu schaffen oder dort bisher liegengelassenes Potenzial zu heben. Der Wunsch nach Unterstützung, um in dieses attraktive Segment einsteigen zu können, war eines der Top-Themen am mailo-Messestand auf der DKM 2019. Daher hat die […]
Aon baut Cyber-Bereich aus
VertriebJohannes Behrends leitet Cyber Solutions Einheit der D-A-CH-Region Der Risikoberater und Versicherungsmakler Aon reagiert auf die rasante Entwicklung von Cyberrisiken mit der Gründung seiner Cyber Solutions Einheit. Johannes Behrends übernimmt ab sofort die Verantwortung für Cyber Insurance, Risk and Security in der D-A-CH-Region. Cyber-Risiken steigen unaufhaltsam an. Entsprechend nehmen auch die Anforderungen der Versicherer […]