Immer mehr Maklerbüros arbeiten mit Pools zusammen

Pools sind für einen Großteil der Maklerbüros ein unverzichtbarer Geschäftspartner – und das in allen Bereichen. Die Bedeutung wird sogar noch weiter zunehmen. Für eine Zusammenarbeit ist weiterhin die Unabhängigkeit von entscheidender Bedeutung. Dies sind Ergebnisse einer aktuellen AssCompact-Studie.

Die Zusammenarbeit mit Pools und Dienstleistern ist aus dem Makleralltag nicht mehr wegzudenken – und das in allen Geschäftsbereichen. Laut der Studie „AssCompact AWARD – Pools & Dienstleister 2023“ arbeiten über 90% der befragten Maklerinnen und Makler mit einem Pool zusammen. Von diesen geben wiederum 92% an, im Bereich Sach/HUK auf Dienstleistungsangebote von Pools und Dienstleistern zurückzugreifen. Auch in den Bereichen Vorsorge/Leben (79%) und Kranken (77%) nutzt der Großteil der unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittler die entsprechenden Angebote. Die Studienergebnisse zeigen auch, dass der Anteil der Geschäfte, die über einen Pool generiert werden, in den drei genannten Bereichen im Vergleich zum Vorjahr gestiegen sind.

Fonds Finanz unangefochtener Spitzenreiter

Wie schon in den vergangenen beiden Jahren steht der Münchener Maklerpool Fonds Finanz in allen Geschäftsfeldern auf dem Siegerpodest ganz oben. Engster Verfolger in den Bereichen Vorsorge/Leben, Kranken und Sach/HUK bleibt die VEMA. Wenngleich die Lücke zur Spitze in Sachen Geschäftsanteil wieder etwas größer geworden ist, überzeugt die VEMA weiterhin mit den höchsten Zufriedenheitswerten.

In der Sparte Finanzanlage / Finanzierung verteidigt die BCA / BFV Bank für Vermögen ihren Silberrang. Platz drei teilen sich Apella (Vorsorge/Leben und Finanzanlage/Finanzierung) sowie blau direkt (Vorsorge/Leben, Kranken und Sach/HUK).

Unabhängigkeit und Vertrauen spielt eine große Rolle

Die Studie zeigt deutlich, dass die Beziehungen mit Pools, Dienstleistern, Haftungsdächern oder Verbünden langfristig sind. Durchschnittlich besteht die Zusammenarbeit bereits seit 15 Jahren. Bei der Auswahl entscheidend: die Bewahrung der Unabhängigkeit. Erst mit größerem Abstand folgen eine hohe Produktbreite aus einer Hand sowie die Unterstützung bei administrativen Prozessen/Back-Office. Die Unabhängigkeit vom Pool ist aber auch das meistgenannte Risiko in der Zusammenarbeit mit Pools und Dienstleistern, gefolgt von der Insolvenz und der Übernahme durch Investoren.

Zur Studie

Die Studie basiert auf einer Online-Umfrage (25.01.2023 bis 03.02.2023). Die Netto-Stichprobe nach Bereinigung umfasst 739 Vermittler der Finanz- und Versicherungsbranche. Die Studie kann zum Einzelpreis von 2.500 Euro zzgl. MwSt. erworben werden. Ansprechpartnerin ist Sophia Tannreuther (Tel. 0921 75758-23, E-Mail: tannreuther@bbg-gruppe.de).

Kurzprofil bbg Betriebsberatungs GmbH

Die bbg Betriebsberatungs GmbH mit Sitz in Bayreuth ist als Kommunikations- und Informationsdienstleister Bindeglied zwischen Unternehmen und unabhängigen Vermittlerinnen und Vermittlern aus der Finanz- und Versicherungsbranche. Als Herausgeber des Fachmagazins AssCompact, Veranstalter der Fachmesse DKM sowie von Fachforen und Events bietet die bbg verschiedene Plattformen für Wissen, Information, Kommunikation und Kontakte.

Verantwortlich für den Inhalt:

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bindlacher Straße 4, 95448 Bayreuth, Tel: +49 921 75758-19, Fax: +49 921 75758-20, www.bbg-gruppe.dewww.asscompact.dewww.die-leitmesse.dewww.dkm365.de