Neueste Beiträge
Sachwertanlagen/Immobilien 2024 – das eMagazin
Neue AXA Fondsrente JustInvest bietet über 100 Investmentlösungen zur Auswahl
Makler: Wer trägt das „Werkstattrisiko“?
30 Jahre AMC! Das Get-together für Marketing und Vertrieb der Versicherungsbranche
BVK veröffentlicht Geschäftsbericht
Russell Investments verstärkt sein europäisches Vertriebsteam mit James Young
Auch die Ladung braucht Versicherungsschutz
Versicherungsbetrug verursacht Schäden von über sechs Milliarden Euro im Jahr
Versicherer begrüßen Verabschiedung von Solvency II durch Europäisches Parlament
Betriebsrenten auf solidem Fundament
Selbstständige sind risikobewusster als der Durchschnitt der Bevölkerung
Green Asset Ratio – Ist der Crashtest wirklich ein Fehlschlag?
Janus Henderson gibt zwei Akquisitionen bekannt
Wagner & Florack: Verliert Apple bei KI den Anschluss?
Mögliche Auswirkungen von künstlicher Intelligenz auf die Aktienmärkte
Sustainability-Linked Bonds: Ein kleiner Fehlschlag für Enel, aber ein großer Schritt nach vorn für den Sektor
Hanseatic Bank schließt Geschäftsjahr 2023 mit einer starken Ertragssteigerung und einem Überschuss von 58 Millionen Euro solide ab
Sparda-Bank Hamburg bestätigt Wachstumskurs mit erfolgreichem Geschäftsjahr 2023
Entwicklungszusammenarbeit bleibt für KfW als Bank aus Verantwortung zentraler Schwerpunkt
Triodos Bank schließt Partnerschaft mit Fondaction, um den positiven Wandel im globalen Finanzsektor zu beschleunigen
makler-image.de: Komplettes Rüstzeug für das professionelle Branchenmarketing
VertriebWirksames Marketing und richtiger Markenauftritt haben einen signifikanten Einfluss auf den Geschäftserfolg eines Maklerunternehmens. Um Beratern diesbezüglich die besten Möglichkeiten zu bieten, wurde die Branchenlösung makler-image.de durch den Maklerpool BCA AG in Zusammenarbeit mit der marcapo GmbH gestartet. Besonderes Highlight des Marketing-Shops: Jeder Investment- und Versicherungsvermittler kann von dem Angebot profitieren. Eine BCA-Partnerschaft ist […]
Marsh Deutschland ernennt Dr. Kai Brühl zum Leiter Advisory
VertriebMarsh, der weltweit führende Industrieversicherungsmakler und Risikoberater, ernennt Dr. Kai Brühl zum Leiter Marsh Advisory Deutschland. Dr. Brühl ist in Frankfurt tätig und berichtet an Maurizio Quintavalle, Advisory Leader, Kontinentaleuropa. Dr. Kai Brühl leitet das Marsh Advisory Team in Deutschland, das Risikomanagement-Strategien, -Strukturen sowie -Prozesse konzipiert und umsetzt, die Kunden beim Aufbau ihrer Resilienz […]
Altersvorsorge und Geldanlage in Deutschland: Fünf Schritte, die Aktienkultur zu stärken
Investmentfonds, Versicherung, VertriebMarktkommentar zur EU-Kleinanlegerstrategie Von Prof. Dr. Michael Heuser, Wissenschaftlicher Direktor des DIVA Marburg, 31. Mai 2022 In einem von besorgniserregender Geldentwertung und niedrigen Zinsen geprägten Umfeld gewinnen auf Aktien basierende Geldanlage und Altersvorsorge weiter an Bedeutung. Die Berliner Ampelparteien haben im Koalitionsvertrag gleich mehrere Vorhaben zur Förderung der aktienbasierten Altersvorsorge vereinbart. Auch die […]
Vertriebsgipfel Tegernsee: „Würdest Du heute noch Makler werden…?“
Termine, Vertrieb, VideosHohe Inflation: Mehrheit der Deutschen will sparen
VertriebPreissteigerungen vor allem bei Benzin, Lebensmitteln und Mieten erwartet Das Leben wird teurer: Egal ob bei Nahrungsmitteln, Preisen für Strom und Heizen oder beim Wohnen allgemein – fast alle Deutschen erwarten, dass ihre Ausgaben steigen werden. Und zwar zum Teil extrem: Knapp vier von fünf Befragten (79 Prozent) erwarteten schon vor dem Krieg in […]
InsurTech-Szene: Neue Gründermentalität nach Corona-Knick
Versicherung, VertriebSiebte Neuauflage der InsurTech-Übersicht des New Players Network: Start-up-Szene hat sich von der Corona-Pandemie weitestgehend erholt – Große Versicherer erschließen sich zunehmend den InsurTech-Markt „2021 war ein Jahr der Erholung im InsurTech-Markt, nach der Corona-Krise ist nun wieder eine Gründermentalität zu beobachten. Die Relevanz der InsurTech-Szene wird auch 2022 weiter zunehmen. Das Thema Nachhaltigkeit […]
Aon baut multinationale Kundenbetreuung aus
VertriebMarc Oliver Heine verstärkt das weltweite Team der Enterprise Client Leader Aon plc (NYSE: AON), ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen für Risiko-, Vorsorge- und Gesundheitslösungen, hat eine Erweiterung seines Enterprise Client Geschäfts angekündigt. Zum 1. Juli 2022 wird Marc Oliver Heine neuer Enterprise Client Leader und kehrt nach vier Jahren bei Lurse wieder […]
Erster JDC Plattform-Summit begeistert Versicherungsbranche mit Keynotes von Jörg Asmussen und Harald Christ
VertriebVorstände von über 50 Versicherungsgesellschaften und Vertreter aller JDC Großkunden nahmen am ersten JDC Plattform-Summit MORGEN 2022 im Kurhaus Wiesbaden teil Die JDC Group-Tochter Jung, DMS & Cie. sowie das unabhängige Analysehaus MORGEN & MORGEN waren Gastgeber der Konferenz „Morgen 2022 – der Plattform-Summit der Versicherungsbranche“ im Kurhaus in Wiesbaden. Zu dem künftig jährlich […]
Kunden-App simplr von blau direkt erneut ausgezeichnet
VertriebKundinnen und Kunden sind von der App simplr überzeugt. Das zeigen gleich zwei Erhebungen, in denen die App auf Basis von Kundenurteilen gerankt wurde. In gleich zwei Online-Umfragen wurde die Kunden-App simplr vom Lübecker Infrastrukturdienstleister blau direkt ausgezeichnet. Mit der sich immer weiter entwickelnden Digitalisierung nimmt auch die Zahl der am Markt verfügbaren Apps […]
MRH Trowe: „Rollenklischees müssen überwunden werden, damit echte Diversität möglich wird“
VertriebKommentar von Marco Gerhardt, Vorstand bei MRH Trowe und verantwortlich für HR, zu Gender Diversity in der Versicherungsbranche – Diversität schafft keine Harmonie, sondern erfordert Energie. – Neue Initiative Women@MRH Trowe fördert das Netzwerk zwischen Fach- und Führungskräften und bringt Vielfalt in die tägliche Arbeit. – MRH Trowe unterzeichnet „Charta der Vielfalt“ und […]
Bain: Hausbanken verschenken Chancen im digitalen Vertrieb
Bankanlagen, VertriebBain-Befragung zur Kundenloyalität im Retail-Banking Mehr als 90 Prozent aller Routineinteraktionen laufen bei Filial- und Direktbanken mittlerweile über Online- und Mobile-Banking Lediglich der Hälfte der Kundschaft gelingt aber gleich beim ersten Versuch der digitale Kauf eines Finanzprodukts Bei der Hausbank wird im Schnitt nur noch jedes zweite Finanzprodukt gehalten Kreditinstitute müssen digitale Abschlussprozesse vereinfachen, […]
Photovoltaikversicherung24 ist Produktpartner der Fonds Finanz
VertriebSonne im Haus – egal ob es stürmt oder schneit Die photovoltaikversicherung24.de (PV24) erweitert ab sofort das Portfolio der Fonds Finanz. Die Tarife bieten einen umfassenden Versicherungsschutz für das gesamte Equipment zur Erzeugung sowie Speicherung von Strom aus Sonnenenergie. Dabei schließen diese ebenfalls Bestandsanlagen bis zu einem Alter von 20 Jahren ein und ergänzen […]
germanBroker.net erweitert Führungsriege
VertriebPatrick Esch übernimmt Leitung Kompetenzcenter Komposit Gewerbe Seit Anfang Mai erweitert Patrick Esch (42) das Führungsteam der germanBroker.net AG (gBnet), Maklerverbund mit Sitz in Hagen. Als Abteilungsleiter verantwortet er das Kompetenzcenter Komposit Gewerbe. Dieser Unternehmensbereich bündelt sämtliche Produktangebote, Dienstleistungen und Maklerservices zu gewerblichen Risiken. Esch wird sich in der Leitungsfunktion vor allem dem Zusammenwachsen […]
Umfrage: Bundesbürger vergessen bAV und verschenken Potenzial bei der Altersvorsorge
Versicherung, VertriebDie betriebliche Altersvorsorge (bAV) ist eine tragende Säule im deutschen Rentensystem und gerade in Krisenzeiten eine sichere Form der Absicherung. Doch die meisten Menschen hierzulande scheinen dies für ihre Altersvorsorge noch nicht auf dem Schirm zu haben: Nur 28 Prozent der Bundesbürger sehen den Arbeitgeber bei der Absicherung im Alter mit in der Verantwortung. […]
Berücksichtigung von Nachhaltigkeitszielen und Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden im Versicherungsvertrieb
VertriebGSN veröffentlicht Diskussionsbeitrag zur Nachhaltigkeit im Versicherungsvertrieb Das German Sustainability Network hat einen Diskussionsbeitrag zur Berücksichtigung von Nachhaltigkeitszielen und Nachhaltigkeitspräferenzen des Kunden im Versicherungsvertrieb veröffentlicht. Neben einer thematischen Einordnung liefert der Aufsatz eine umfängliche Diskussionsgrundlage für Theorie und Praxis, indem er die zentralen Begriffe, der Anwendungsbereich sowie erste Umsetzungsgedanken zur IDD-Änderungsverordnung diskutiert. Die interessierte […]
Stefan Woitkus wechselt als Director Sales zu blau direkt
Vertriebblau direkt verstärkt mit Stefan Woitkus seine Services für wichtige Key Accounts blau direkt beruft mit Wirkung zum 01. Mai 2022 Stefan Woitkus (41) zum Director Sales. In seinem zukünftigen Aufgabenfeld wird der Vertriebsexperte beim Lübecker Infrastrukturdienstleister die Akquise und Begleitung von Key Account Partner:innen sowie Kooperationen steuern. Mit Woitkus hat blau direkt einen […]
Aon übernimmt den Spartenmakler Karl Köllner und baut seine Transport- und Schifffahrts- Expertise insbesondere im Bereich Marine Cargo und Hull weiter aus
VertriebAon plc (NYSE: AON), ein führendes globales Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen, gab bekannt, dass seine deutsche Einheit, die Aon Versicherungsmakler Deutschland GmbH, die Karl Köllner GmbH Versicherungsmakler und die Karl Köllner GmbH & Co KG Marine Insurance Brokers übernimmt. Aon setzt damit sein Wachstum fort und baut sein Portfolio im Bereich Schifffahrt, Transport und Logistik weiter […]
WIFO GmbH erweitert Geschäftsleitung: Patrick Edelmann erhält Prokura
VertriebDie WIFO GmbH hat seit dem 1. Januar 2022 Patrick Edelmann Gesamtprokura verliehen. Der Ressortleiter für Marketing & IT steigt damit in die Geschäftsleitung auf. Die WIFO GmbH erweitert ihre Geschäftsleitung. Seit dem 1. Januar 2022 besitzt Patrick Edelmann Gesamtprokura und ist in die Geschäftsleitungsebene aufgestiegen. Er vertritt das Unternehmen gemeinsam mit einem Geschäftsführer oder […]
#DIE34ER: Junge unabhängige Vermittler:innen organisieren sich in neuer Community der Unabhängigen
VertriebAb dem 24. Mai 2022 werden junge, unabhängige und digitale Finanzberater:innen sich selbst eine laute Stimme geben können. Zu diesem Zweck startet der Bundesverband Finanzdienstleistung AfW eine starke und breite Community: #DIE34ER Die Community #DIE34ER soll für ein verbessertes Standing des Berufsstandes junger, anbieterunabhängiger, weltoffener und nachhaltig orientierter Finanzberater:innen sorgen. Dieses gemeinsame Ziel wird […]
Leibrente und Umkehrhypothek: mit der eigenen Immobilie die Pflege zu Hause finanzieren
Immobilien, VertriebDie meisten Menschen, die auf Pflege angewiesen sind, würden lieber zu Hause wohnen bleiben, als in ein Pflegeheim umzuziehen. Immobilienrenten bieten die Möglichkeit, in den eigenen vier Wänden zu bleiben und gleichzeitig zusätzliche Einnahmen daraus zu erzielen – beispielsweise, um die Pflege zu finanzieren. Wie die Versicherung “Hansemerkur” in ihrer “Pflegestudie 2022” herausfand, gehen 35 […]